Das Internationale Flaggenalphabet

Das Internationale Flaggenalphabet ist auch heute noch neben dem Seefunk, dem Ton- und Lichtmorsen ein gebräuchliches Mittel zur Verständigung auf See. Beim Flaggensignalisieren gibt es zum einen die Möglichkeit, nach dem Internationalen Signalbuch mit abkürzenden Kodegruppen Nachrichten zu übermitteln, oder zum anderen im Klartext zu signalisieren. Das derzeit gültige Signalbuch wurde am 1.4.1969 neu gefasst. In ihm sind einige hundert Kodegruppen enthalten. In erster Linie sind Kodegruppen genannt, die mit typischen Problemen im Seenotfall zu tun haben.

Das Internationale Flaggenalphabet findet aber auch im Regattasport Anwendung. Es werden Startsignale und Bekanntmachungen wie z.B. eine Bahnverkürzung oder der Abbruch einer Wettfahrt durch Signalflaggen angezeigt.

Hier kann man nun alle Flaggen und Wimpel ansehen und als kompletten Satz in ZIP-Form downloaden. Die einzelnen Flaggen sind als Mini-Tiff-Bilder (32*32 Pixel) gespeichert. Diese Tiff-Bilder können dann in nahezu allen gängigen Textverarbeitungs- und Bildverarbeitungssystemen eingebunden werden.


Buchstabenflaggen:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z

Hilfsstander und Zahlenwimpel:

erster

zweiter

dritter

1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Signalbuch- und Antwortwimpel

DOWNLOAD Flaggenalphabet (ZIP-FILE)